Es gibt zwei Möglichkeiten mit Markenkommunikation umzugehen. Entweder Sie beteiligen sich aktiv – oder Sie lassen Andere über Sie reden – und das kann gravierende Folgen haben.
Eine Marke entsteht in den Köpfen der Menschen. Und je nach Wahrnehmung, Haltung und Leistung kann das Bild einer Marke sehr unterschiedlich sein. Besonders dann, wenn die zur Verfügung stehenden Informationen über die Marke differenzieren. Das gilt für Printmedien, aber noch vielmehr für Onlinepublikationen. Denn durch den gravierenden Wandel, der Informationsbeschaffung – mit all seinen Auswirkungen – hat sich auch das Auswahl- und Einkaufsverhalten verändert. Heute informieren sich die meisten Kunden vor einem Kauf, zu großen Teilen bereits im Internet über das jeweilige Produkt oder Unternehmen. Und nicht selten kommt es vor, dass Produktinformationen, Erfahrungsberichte und andere Informationen miteinander konkurrieren, nicht im Einklang stehen und somit ein diffuses Bild der Marke in den Köpfen der Interessenten entsteht.
Ursache für dieses Dilemma ist die Tatsache, dass Unternehmen oftmals lückenhaft über die Produkte kommunizieren. Sei es beim Leistungsnachweis für Lösungen, dem Herkunftsnachweis, der Herstellung oder anderen Dingen. Diese Informationslücken werden von den Verbrauchern mittlerweile selbstständig ergänzt. Ob sie es wollen – oder nicht. Nachzulesen auf Communities wie Lebensmittelklarheit.de und anderen Erfahrungsaustausch-Portalen.
Kozik Konzept hilft Ihnen dabei, ein klares Markenbild in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu erzeugen. Auf Basis einer umfassenden Kommunikations- und Meinungsmultiplikatoren-Analyse entwickeln wir mit Ihnen zusammen, für Ihre Kunden, neben einer leistungsstarken Markenpositionierung, auch die passenden Inhalte. Für Ihren Markenerfolg.
Interessiert? Vielleicht reden wir einfach mal unverbindlich miteinander.
Gute Idee!